Schulbegleitung / Einzelfallhilfe

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Schulbegleitung / Einzelfallhilfe

Schulbegleitung und Einzelfallhilfe unterstützt Kinder und Jugendliche beim Besuch von Schule und Kindergarten. Sie ist ein unabdingbarer Bestandteil des Integrations- und Inklusionsgedanken. Schulbegleiter und Einzelfallhelfer sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Kind, Lehrer oder Erzieher und Eltern.

Die Schulbegleitung und die Einzelfallhilfe des Märkischen Sozialvereins e.V. ist dadurch gekennzeichnet, dass sie auf der vorliegenden Situation aufbaut und daraus ein Konzept entwickelt, wie eine Teilhabe am Bildungsgeschehen erfolgreich durch Begleitung ermöglicht werden kann. Neutralität und wertefreies Arbeiten stehen für uns im Mittelpunkt.

Die Schulbegleitung und die Einzelfallhilfe sind ein Angebot im Rahmen der gesetzlichen Eingliederungshilfe nach §35a SGBVIII oder nach §§ 53,54 SGB XII.

pflegerische Assistenzleistungen
soziale Integration in die Gruppe unterstützen
Kita- oder Schulbesuch ermöglichen
Motivation fördern
Konzentration stärken
Kinder und Jugendarbeit

Wenn Väter und Mütter mit Sorgerecht für Ihre Kinder Hilfe, Rat oder Unterstützung bei der Erziehung benötigen oder mit der Aufgabe nicht mehr alleine zurechtkommen, können Sie sich an den Landkreis Oberhavel, Fachbereich Jugend (Jugendamt) wenden. Hilfen zur Erziehung werden grundsätzlich nur auf Antrag gewährt und wenn das Jugendamt der Hilfeart zugestimmt hat.

Es wird jeweils die Hilfe ausgewählt, die für die Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen geeignet und notwendig ist. Die Wünsche und Vorstellungen der Eltern und der Kinder werden dabei berücksichtigt. Eltern, die die Unterstützung durch eine Tagesgruppe (§ 32 SGB VIII) als Hilfe zur Erziehung (§ 27 SGB VIII) oder als Eingliederungshilfe (§ 35a SGB VIII) in Betracht ziehen, können dies beim örtlichen Jugendamt beantragen.

Kontakt
Stefanie Rüffer
Stefanie Rüffer
Telefon:
03301 689 69 10
E-Mail:
Uhr

Öffnungszeiten | Sprechzeiten

Beratungsstelle Oranienburg
Mo, Di, Do
9 Uhr bis 15 Uhr
Mi und Fr
9 Uhr bis 12 Uhr

Der Märkische Sozialverein e.V. bietet Kindern und Jugendlichen im Landkreis Oberhavel, die von Behinderung bedroht sind oder unter psychischen Problemen und Störungen leiden, die Dienstleistung einer Begleitung in Schule oder Kita an. Dies ermöglicht die Teilnahme an den Angeboten der Einrichtung bzw. auch die Wahrnehmung der Schulpflicht.

Die Begleitungen werden für Mädchen und Jungen angeboten, die eine Schule oder eine Kindertagesstätte im Landkreis Oberhavel besuchen. Ziel dabei ist immer die Integration des betroffenen Kindes oder Jugendlichen in die Gruppe/Lerngruppe/Schulklasse. Die Begleitung ist nicht an eine bestimmte Schulform gebunden.

Der Märkische Sozialverein e.V. bietet Schulbegleitungen und Einzelfallhilfen an bei Vorliegen von

  • Autismus-Störungs-Spektrum (ASS) als Entwicklungsstörung
  • Problemverhalten
  • Körperliche und gesundheitliche Einschränkungen.

Die Schulbegleitungen und die Einzelfallhilfe haben folgende Aufgaben:

  • Tägliche Begleitungen nach Zielstellungen der Leistungsvereinbarung durchführen,
  • Tätigkeiten inhaltlich und zeitlich dokumentieren,
  • Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften der Einrichtung (Lehrer, Erzieher) und Eltern,
  • Berichterstattung an Fachbereichsleitung,
  • Teambesprechungen mit Fachbereichsleitung,
  • Interne und externe Qualifizierung.

Die Einzelfallhilfe und Schulbegleitung wird vom Märkischen Sozialverein e.V. als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe angeboten. Die Leistungen werden in der Regel über das Jugendamt oder das Amt für Soziales und Integration bewilligt und finanziert. Aus diesem Grunde wird erst an diesen Stellen der individuelle Bedarf eines Kindes oder Jugendlichen geprüft. Zusätzlich findet – nach dem Beginn der Hilfe – mindestens jährlich eine zusätzliche Prüfung, ein sogenanntes Hilfeplangespräch statt. In diesem sprechen alle Beteiligten darüber, wie die Einzelfallhilfe oder Schulbegleitung zielführend fortgesetzt werden kann oder muss.

Das Ziel der Hilfe und die Aufgaben des Schulbegleiters und Einzelfallhelfers ist es, alle Puzzleteile zu ordnen und an den richtigen Stellen zusammenzusetzen. Wenn dies gelungen ist, bedeutet das, dass das Kind oder der Jugendliche selbstständig in der Bildungseinrichtung agieren kann. Für uns steht die Loslösung von der Hilfe klar im Vordergrund, sie ist unser Erfolgsfaktor!